„Achtsam essen“ auf der Veggienale

November 21, 2018

​Der erste Eindruck der Veggienale ist der einer kleinen, familiären, noch jungen Messe, zwar professionell, aber nicht kommerzialisiert. Alles ist relativ einfach, aber liebevoll gehalten (Eingangsbereich mit Ticketverkauf, Mülltrennerin am Ausgang, Pinnwände mit grünen Jobangeboten etc., kleine Food-Area mit mehreren Ständen und Sitzbänken.

Das Publikum war gut durchmischt, allerdings überwiegend jünger, zwischen 25 und 35.

Es gab große, bekannte Aussteller (z.B. GLS) und auch kleine Unbekannte. Ebenso varierte das Alter der Ausstellenden, je nach Organisation von 20 bis 70.
Über die Aussteller fiel mir außerdem auf, dass alle, wirklich überzeugt sind von ihrer Sache. Man merkt, dass es ihnen wirklich wichtig ist, etwas rüber zubringen. Die Verkaufs-, bzw. Profitorientierung war zwar da, aber nicht vorrangig. Das machte ein gutes Gefühl und den Eindruck, dass die Menschen der Messe wirklich etwas bewegen wollen in der Gesellschaft, der Umwelt und für die Menschen.

Die Themen der Stände waren grob zusammengefasst Ökonomie, Investment, Energie, Politik, Umwelt, Gesundheit, Kleidung und andere Nutz-Gegenstände, Kosmetik und natürlich Essen (und Wasser).

 

Die Real Food Foundation hat auf dieser Messe folgenden Workshop angeboten:

 

Die Real Food Methode beruht auf Achtsamkeit beim Essen. Wir verkosten bestimmte Lebensmittel und werden aufmerksam, wie sie auf unseren Körper und unser Befinden wirken. Finde heraus was die Küchenallrounder Möhre und Kartoffel noch so alles können

 

 

Das haben wir dann gemeinsam probiert und einige haben ihre Wahrnehmungen geschildert, was für die anderen Teilnehmer die Möglichkeit bot, sich zu verbinden.
Fazit: ein positives Erlebnis konnte vermittelt werden, deutlich mit dem Vorhaben, das  im Alltag weiter auszuprobieren.

Weitere Workshops im kommenden Jahr werden den Interessenten die Gelegenheit bieten, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

 

Helena Melchior und Clarissa Wirth, Real Food Foundation

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Blog

Featured Posts

„Achtsam essen“ auf der Veggienale

November 21, 2018

1/5
Please reload

Archive
Please reload

Follow Me
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon

Real Food Foundation

 

info@real-food-foundation.org

© 2017 by Sonja Frick / www.3hcreate.com

IMPRESSUM

Real Food Foundation, Gheorge Lazar Str. 16, RO - 330179 Deva, Hunedoara, ROMANIA

E info@real-food-foundation.org, T 0040 753 914 753