Blog

Mit dem Demeter Heliaro unterwegs


Die Eselsmühle im Siebenmühlental ist ein besonderer Ort. Anne Dorer, die Bäckermeisterin der Demeter Bäckerei „Eselsmühle“ sagt: „Wenn man unter dem Viadukt herfährt und dann zur Mühle in das schmale Tal hinein läuft, dann geht man Jahrhunderte zurück.“

Ursprüngliches erhalten und adäquat gestalten, ist hier gelungen umgesetzt. In der ehemaligen Mühle wird noch Demeter Brot im Holzofen gebacken. Ein heimeliger Bio-Kaufladen mit erlesenen, ausgewählten Waren lockt die Kunden an, für deren leibliches Wohl anschließend in der Mühlenstube gesorgt wird. Im nahe gelegenen Steinenbronn ist eine moderne Bäckerei ansässig, um das große Sortiment der Eselsmühle täglich liebevoll und handwerklich zu fertigen. Anne Dorer versteht sich auf das Backen, sowohl technisch, als auch handwerklich und im kreativen Umgang mit immer neuen Rezepturen.

Die Qualität des Getreides in seiner Anbauqualität und seiner Wirkung auf unseren Körper und unser Wohlbefinden ist uns von Real Food wichtig. Aber uns ist ebenso bewusst, dass die anschließende Verarbeitung für die Produktqualität eine ganz entscheidende Rolle spielt. In diesem Sinne sind wir auf Anne Dorer zugegangen.

Heute nun sitzen wir zum 2.Mal um den runden Tisch in Annes Büro. Vincent Bauer , der nach seinem Architekturstudium, in den Betrieb seiner Familie eingestiegen ist, ist dazu gestoßen und so probieren wir die ersten Backversuche aus vollem Heliaro-Korn gemeinsam.

„Deshalb sitzen wir hier in dieser Runde zusammen“, denkt Anne laut „Wir wollen den Heliaro in die Welt bringen und wir fragen, was bringt uns das in der Zukunft?“ In der Gegenwart unserer „Runde“ sprudelt es vor Lebendigkeit, ob des leckeren Brots, vor Ideen für neue Gebäcke und Brotwaren und vor Freude gemeinsam zu planen, zu arbeiten und die Ergebnisse bei einer Präsentation in der Eselsmühle am 25.03.2020 mit anderen zu teilen. Gemeinsam mit den Ladnern, den Handelspartnern, den Anbauern schauen wir gespannt, wie die Zukunft uns entgegen rollt.

Unsere Real Food Projekt-Erfahrung hat uns gezeigt: wenn man in der Zusammenarbeit Hürden meistert und Freude teilt, wirkt das wie eine Welle bis zu den Menschen, die mit uns, über das Produkt, an lebenskräftigen Nahrungsmitteln teilhaben.

Featured Posts
Archive
Follow Me
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon

Real Food Foundation

 

info@real-food-foundation.org

© 2020 by Sonja Frick / www.3hcreate.com

IMPRESSUM

Real Food Foundation, Gheorge Lazar Str. 16, RO - 330179 Deva, Hunedoara, ROMANIA

E info@real-food-foundation.org, T 0040 753 914 753